images/stories/artikel/slide2/1.jpgimages/stories/artikel/slide2/2.jpgimages/stories/artikel/slide2/3.jpg

Elternverein

Obmann
Adlung Andreas

Obfrau-Stv.:
Lebesmühlbacher Elke

Schriftführerin:

Fruszina Pethoe

Schriftführer-Stv.:
Hofer Romana

Kassierin:
Judith Bernauer

Kassiererin-Stv.:
Christian Setzer

pdfStatuten_Endfassung.pdf

Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde. (Margret Mead)

Daher engagieren wir uns. Wir, die Eltern jener Kinder, die die Josef-Rehrl-Schule in Salzburg besuchen.

Wozu braucht es einen Elternverein? Als Eltern sind wir die ersten und vielleicht prägendsten „Lehrerinnen“ und „Lehrer“ unserer Kinder. Wir begleiten sie auf ihrem Bildungsweg so gut wir können. Auch die Schule braucht uns in dieser Rolle. Denn Schulbildung geht am besten mit den Eltern.

Seit dem Schulautonomie-Paket von 2017 nehmen Elternvereine als Unterstützung für die gewählten Klassenelternvertreterinnen und -vertreter und als institutionelles Bindeglied zwischen den Eltern untereinander und zwischen Eltern und Schule in der Schuldemokratie eine wichtige Aufgabe wahr. Sie sind demokratisch verfasst und stehen allen Erziehungsberechtigten an einer Schule offen.

Was machen wir konkret? Wir vertreten die Interessen ALLER Eltern gegenüber Schule, Gemeinde und anderen Institutionen. Insbesondere sind wir Anlaufstelle für Eltern oder Elternvertreterinnen und -vertreter, wenn es in der Schule oder der Nachmittagsbetreuung Probleme gibt, die sie anonym angesprochen haben wollen. Unser Ziel sind bestmögliche Bedingungen für alle – Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer.

Der Elternverein ist DIE Plattform für den Erfahrungsaustausch von Eltern und die Umsetzung neuer Ideen. Wir greifen aktuelle familien- und bildungsrelevante Themen auf und organisieren entsprechende Veranstaltungen oder Ausflüge gemeinsam mit den betreffenden Einrichtungen (Nachmittagsbetreuung, Schule, Gemeinde etc.)

Wichtige Themen der letzten Jahre waren dabei

• der Neubau der Schule
  • die Vertretung der Eltern rund um Straßenverkehrsthemen
  • die Vermittlung mit dem Samariterbund
  • die zeitliche Flexibilisierung der Nachmittagsbetreuung
  • sowie zuletzt natürlich die Kommunikation mit Eltern bezüglich der Herausforderungen und der sich ständig ändernden Regeln rund um Covid-19

Welche Aktivitäten haben wir finanziell unterstützt? Neben der direkten Kommunikation mit dem Lehrkörper, den Eltern und anderen Akteuren unterstützen wir natürlich auch immer wieder Klassenaktivitäten wie Schwimm- und Drechslerkurse oder Klassenfahrten durch finanzielle Zuschüsse – entweder für die ganze Klasse oder gezielt für einzelne Schüler und Schülerinnen, für deren Eltern die Teilnahme sonst eine finanzielle Belastung wäre. Oder wir organisieren einfach Faschingskrapfen für alle am Faschingsdienstag.

Sie haben Anregungen oder Aufregungen, Fragen oder Wünsche? Zu unserer Arbeit oder zum Elternverein? Benötigen Beratung oder Unterstützung – egal zu welchem Thema? Dann wenden Sie sich an uns; wir nehmen uns gerne Zeit und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Bitte schicken Sie uns eine Mail an   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.

Wie können Sie sich einbringen? STILLE UNTERSTÜTZUNG Natürlich ist es für uns als Elternverein schön , ein möglichst wohlgefülltes Konto zu haben und den Familien und der Schule damit unter die Arme greifen zu können. Wenn Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns. Der jährliche Mitgliedsbeitrag im Elternverein beträgt nur 12 Euro.

TEILNAHME AN SITZUNGEN Um die Interessen unserer Kinder bestmöglich zu gewährleisten ist es für uns Eltern wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von unseren Kindern erwarten wir, dass sie eine gute Klassengemeinschaft bilden und aufeinander achtgeben. Als Gemeinschaft der Eltern können wir das wirksamste Bildungsinstrument einsetzen, das es gibt: Unser gelebtes Beispiel.

Die Sitzungen des Elternvereins sind für alle Mitglieder offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wenn Sie uns ein Mail schicken, informieren wir sie gerne und unverbindlich über die jeweiligen Termine.

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG !

Für alle interessierten Eltern, die den Elternverein nicht über Email erreichen können oder wollen, besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Post an:

Elternverein der Josef Rehrl Schule
Gailenbachweg 3